Baby auf dem Arm nehmen ohne zu fragen. Eure Meinung?

Huhu zusammen,

mein Mann, meine 4 Monate Tochter und ich waren heute zu Besuch bei meiner Mama. Spontan kam ihre Freundin kurz vorbei und nahm die kleine, ohne zu fragen, einfach auf den Arm und legte sie auf ihr Schoß und streichelte ihren Rücken. Meine Mama hat sie dann direkt weggenommen. Hätte meine Mama das nicht getan wäre ich dazwischen gegangen. Meine Mama war da schneller. Ihre Aussage war, dass sie selbst Kinder großgezogen hat und weiß wie man sie hält, was grundsätzlich nicht meine Sorge war.

Übertreibe ich damit, dass ich es unangemessen finde, das jemand ungefragt meine kleine auf dem Arm nimmt? Bei meiner Familie würde ich nie was sagen, aber bei der Freundin meiner Mama? Naja, fand es nicht gut.

Soll man in so einer Situation einfach ruhig bleiben? Oder soll man dazwischen gehen und die kleine direkt aus dem Arm reißen. Wild fremde Menschen würden meine kleine nicht einmal berühren geschweige denn so nah kommen dürfen.

1

Es käme für mich darauf an wie gut und lange ich selbst diese Freundin kenne. Dass sie Kindern großgezogen hat, ist ja kein Argument. Dann dürften Millionen von Menschen jedes Baby einfach nehmen, weil diese ja alle Kindern großgezogen haben.

Meiner Meinung nach gehört es sich zu fragen. Und zwar hätte die Freundin dich oder deinen Partner fragen müssen, nicht deine Mutter. Gar niemanden zu fragen war natürlich noch schlimmer.

Ich fand es bei meinem ersten Sohn auch sehr komisch, dass fremde Menschen einfach in den Kinderwagen gefasst haben. Ich mochte das auch nicht, habe damals aber nicht wirklich etwas gesagt. Es waren meist ältere Frauen, die mein Baby bzw. Vermutlich alle Babys süß fanden. Bei meinen Zwillingen hatte ich diese Probleme nicht, weil wir da mit einem 3er Kinderwagen unterwegs waren. Wir wurden zwar ständig angestarrt und angesprochen, was mich nicht störte, aber in so einen Wagen fasst man vermutlich nicht so einfach wie in einen normalen 1er Kinderwagen. 😅

2

Einem 3er Kinderwagen. Mein Respekt an dich! 😄🥰

Ich muss echt lernen konsequenter zu sein und auch mal „Nein“ zu sagen, wenn mir etwas nicht passt oder ich mich damit nicht wohl fühle.

9

Danke. Das Lustige ist, dass ich anfangs schon mal gefragt wurde, ob es Drillinge seien. Dabei war mein erster Sohn über ein Jahr und seine Geschwister noch ganz kleine Babys. So unterschiedlich können Drillinge glaube ich nicht sein. 🤣

Aber du hast recht, gerade als Mama muss man auch mal über seinen Schatten springen und etwas sagen, wenn man etwas nicht möchte. Das ist wichtig um die Grenzen des Kindes und die eigenen Grenzen zu schützen. Und später bist du so auch ein gutes Vorbild für dein Kind.

3

Die hätte was zu hören bekommen von mir! 😱
Geht gar nicht ein Baby ungefragt einfach hoch zu nehmen, ich wäre explodiert!

4

Erst einmal toll, dass deine Mutter so reagiert hat. Würde ich ihr auch nochmal genau so als Feedback geben.
Ich finde es schon ein Zeichen von Respekt mal kurz zu fragen ob es okay ist.

5

Ja das sehe ich ganz genauso!

6

Ich selbst mache es nicht. Wenn aber jemand, den ich gut kenne, mein Kind auf den Arm nimmt und es ein wenig betüdelt, habe ich kein persönlich kein Problem damit, solange das Kind nicht offensichtlich seinen Unmut darüber kundtut. Ist aber eine Typsache.

7

Nein, du übertreibst nicht. Fremde Babys nimmt man nicht ungefragt.

Panisch zu werden und ihr das Kind wieder aus dem Arm zu reißen wäre trotzdem falsch. Ruhig bleiben solltest du schon, alleine um das Kind nicht zu verängstigen. Ruhig sagen, dass du nicht möchtest, dass andere dein Baby halten, und sie es dir bitte sofort wieder geben soll.

8

Dass deine Mutter reagiert hat wie sie reagiert hat zeigt doch, dass die Freundin sich vollkommen unangemessen verhalten hat.
Stellt man sich nur mal vor das Baby fremdelt gerade und muss unter Umständen minutenlang beruhigt werden nur weil die Freundin sich nicht im Griff hat...

Für mich käme es drauf an. Meine Mutter hat Freundinnen bei denen es mir nichts ausmachen würde und welche bei denen es mir sehr wohl was ausmachen würde. Ich glaube aber bei der ersten Gruppe ist keine dabei, die nicht vorher fragen würde.