Schnullergröße wechseln?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr die Größe des Schnullers gewechselt habt? (soweit euer Kind einen Schnuller auch akzeptiert)

Ich habe bereits gelesen, dass ein Wechseln nicht empfohlen wird. Je kleiner, desto besser für den Kiefer - so hieß es.
Ebenso solle es Vorteile fürs spätere Abgewöhnen geben, da das Mundgefühl mit der Zeit nicht mehr so toll sein soll.
Verglichen wurde auch damit, dass die Brustwarze beim Stillen ebenfalls nicht größer wird, nur weil das Kind wächst.😅

Wie ist eure Meinung dazu? Erfahrungen?
Vor und Nachteile?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Ich gehöre anscheinend zu der seltenen Spezies, die wechseln.
Erstens gibt es Kinder, die den Schnuller verschlucken, live gesehen !
Und zweitens gibt es mittlerweile immer mehr Ärzte, die in meinen Augen super schlüssig erklären können, dass man nicht bei der kleinsten Größe bleibt, weil es zu negativen Folgen kommen kann.

7

Erstmal danke für deine Meinung. Welche negativen Folgen gibt es laut den Ärzten?

10

Früher (und auch heute bei sehr vielen Menschen) wurde gesagt, die Brust wächst auch nicht mit und somit braucht man da gar nichts ändern.
Die Brust wächst zwar nicht, aber das Saugverhalten des Kindes ändert sich, je älter es wird. Es kann "mehr Brust" einziehen und beansprucht eben deshalb auch immer "mehr oder unterschiedlich stark" die Muskulatur. Auch wie die Zunge dann unter dem Schnuller liegt etc.
Wird die Muskulatur falsch beansprucht, kann es zum Lispeln oder anderen Sprachfehlern kommen, Fehlstellungen des Kiefers, der Zähne etc.
Klingt halt für mich extrem schlüssig.

weitere Kommentare laden
1

Du hast die Gründe ja alle schon genannt ☺️ schnullergrössen (wie auch Folgenahrung bei Pre) ist Marketing, nichts weiter. Bleib bei der kleinsten Größe, das habe ich bei meinem Großen schon so gemacht, er hatte einen Schnuller bis 2,5 Jahren und werde es bei meiner Kleinen genauso machen. Ach ja, zu deinem Punkt „unangenehmes Traggefühl“: vllt ist da was dran, mein Großer hat die Schnuller nämlich irgendwann nur noch zerkaut und dann selbstständig irgendwann weggeschmissen, ab da hat er ohne Schnuller geschlafen. Ich musste also nie den Schnuller aktiv abgewöhnen ☺️

Bearbeitet von adaphia
9

Danke für deine Meinung. Stimmt, das mit der Folgemilch wurde von unserer Hebamme dringlichst abgeraten, da es unnötig Stärke enthält und auch nicht unbedingt mehr sättigt als Pre.
Bist du dann bei Größe 0-6 geblieben oder kleiner (Neugeborenen-Größe)?

11

Ich benutze von abends die Schnuller 0-6 Monate ☺️

2

Ich wollte eigentlich auch bei der kleinsten Größe bleiben. Habe mich dann aber anders entschieden als ich irgendwo einen Artikel oder Beitrag (ich weiß es nicht mehr genau) gelesen habe, in dem es hieß ein Baby habe seinen Schnuller verschluckt und sei beinahe daran erstickt. Und wenn ich mir die kleinen Schnuller so angucke, würde ich sagen mein Kind könnte sich tatsächlich den ganzen Schnuller so in den Mund stecken.
Unser Zahnarzt meinte, wenn man ihn so zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr abgewöhnt, würden da auch keine Schäden entstehen.

3

Wie soll das denn gehen? Wir hatten immer den Avent Schnuller und der hat auch in der kleinsten Größe nie in den Mund gepasst, geschweige denn in die Atemwege. Und ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber es verändert sich doch auch nur die saugergröße und nicht das Plastik drum herum oder? Da macht es verschluckungstechnisch doch eh keinen unterschied

4

Wir benutzen auch nur Avent Schnuller. und die Kleinen könnte mein Sohn tatsächlich komplett in den Mund nehmen. Bei der größeren Größe ist auch der Schild etwas größer, nicht nur der Sauger.

weitere Kommentare laden
12

Unser Zwerg nimmt den Schnuller nur sehr selten also sind wir lange bei der ersten Größe geblieben. Als er ihn dann m wollte hab ich ihn allerdings beobachtet, dass er sich tatsächlich den kompletten Schnuller in den Mund geschoben hat 😳 ich habe seine daraufhin entsorgt und direkt neue, größere gekauft.

14

Danke. Unser Hase nimmt den Schnuller auch nur zum Einschlafen. Ich hab sie gestern mal beobachtet und gesehen, dass er zum Glück nicht in ihren Mund passt😅