Was machen eure 3 Monate alten Babies so und wie lange sind sie wach?!

Also eigentlich müsste ich es wissen, meine große Tochter war erst vor 2 Jahren so klein, aber ich kann mich nicht erinnern dass sie so "inaktiv und desinteressiert" war 🤔

Meine zweite Tochter (KS 4 Tage vor ET) ist jetzt gerade drei Monate alt geworden und ehrlich, sie ist wach zum Trinken, wickeln, bisschen rumgucken und ganz viel meckern und schreien - das geht insgesamt immer so 1,5 Std - dann schläft sie wieder und danach geht es von vorne los.

Sie kann max 5 min ohne Meckern unterm Spielbogen oder Mobile verbringen und unter letzterem schläft sie oft auch einfach ein wegen der Musik scheinbar (Schäfchen Mobile falls es noch jemand hier hat).

Komisch ist, sind wir unterwegs, irgendwo Spielgruppen mir der Großen und so, will sie lange zuschauen, bekommt einen regelrechten Giraffenhals und möchte aufrecht, vorwärtsgerichtet angelehnt sitzen sonst geht das pure Gemecker los.


Ist das normal?!

Also tatsächlich kann sie bisher nicht viel außer echt gut schlafen 🙈😆

Liebe Grüße

1

Bei mir ist es genau anderesrum😅 meine ist total aktiv schläft selten (außer im Kinderwagen) strampelt rum brabbelt vor sich hin lacht. Und möchte am liebsten die ganze Zeit auf den Arm um zu gucken, bei mein Sohn war es vor 3 Jahren nicht so er hat viel öfters in dem Alter geschlafen. Und war auch fast nur zum trinken wickeln usw wach. Aber er war dafür länger unterm spielebogen beschäftigt. Meine Tochter will dann fast nur auf den Arm um alles sehen zu können. Und am liebsten beobachte sie ihr Bruder🙈

2

Mein Baby war immer super aktiv, der lag nie irgendwo rum und konnte sich mit 3 Monaten drehen und ewig auf dem Bauch liegen.
Das gleichaltes Baby meiner Freundin ist eher gemütlich unterwegs. Bis heute bewegt das Kind sich nur, wenn es unbedingt sein muss 😄 es schläft nach wie vor einfach ein, wenn sie länger wo liegt, auch zB beim Wickeln. Und ich habe seit Monaten einen Ringkampf mit meinem Baby bei jedem Wickeln und der ist noch niemals nie irgendwo einfach eingeschlafen.


Menschen sind halt verschieden ;)

3

Ist doch schon mal voll gut mit dem Schlafen. Das Meckern und Schreien rührt dann schon mal nicht daher, dass sie übermüdet ist. Meiner ist jetzt 3,5 Monate und hat bis vor kurzem auch viel geschrien. Er ist echt super sensibel und es wird ihm schnell zu viel. Spielbogen geht immer noch gar nicht bei uns, hab auch vermehrt gelesen das diese Dinger nicht ganz so ideal sein sollen. Mobiles wohl auch nicht. Vielleicht ist das deiner kleinen auch manchmal einfach noch zu viel? Schlafen kann auch ein Schutzmechanismus des Gehirns sein, wenn ein Reiz zu stark ist. Gerade unerwartetes Einschlafen kann schon auch mal die Folge einer Reizüberflutung sein. Wir haben daher nur zwei Knistertiere, zwei Rassel, ein Kontrastbuch und einen Beißring. Seine Wachfenster sind so zwischen 1,5 bis 2 std. Wir spielen viel, denn eigentlich ist er richtig aktiv. Er dreht sich, greift nach allem was er kriegen kann, lacht und brabbelt bzw. kreischt viel. Motorisch ist er also eigentlich gut dabei, trotzdem überreizt er so dermaßen schnell, da kann man anderen Babys in dem Alter wesentlich mehr zumuten. Es scheint als wäre er da einfach noch nicht so „weit“. Das mit dem aufrecht sein wollen kenne ich auch zu gut. Er möchte nicht in Wiegehaltung gehalten werden, da kriegt er die Krise und macht richtige Sit-ups um hoch zukommen. Ich denke das ist normal. 🙈

Bearbeitet von Hawaiitoast
4

Meine lacht viel, guckt viel rum, greift unterm Bogen nach Dingen, brabbelt rum. Drehe sie auch so oft es geht auf den Bauch (leider spuckt sie viel). Seit ein paar Tagen kann sie sich auch schon hochdrücken. Habe ihr einen Spiegel hingestellt. Manchmal kommt sie schon auf die Seite und rollt sich rum. Lege sie auch auf die angewinkelten Beine, damit sie was sehen kann und mich direkt ansehen kann.
Singe ihr was vor, versuche mit ihr zu reden und das Brabbeln nach zu sprechen.
Unterwegs schläft sie eher 🙈

5

Also bei uns war das nicht anders.
Meine Kinder haben in dem Alter geschlafen, wollten trinken und dann entweder Körperkontakt also ab in die Trage oder sie lagen ein bisschen rum und guckten herum oder das Mobile an. Recht viel länger als eine Stunde waren sie aber die ersten 3 Monate nie wach