Zahnen/Schmerzmittel

Hi Mamis,

Meine 1 Jahr alte Tochter zahnt momentan, hatte vorhin bitterlich im Schlaf geweint.

Dentinox bringt nix. Andere Cremes/Gels momentan auch nicht.

Ich habe ihr ein Nurofen Junior Zäpfchen 125mg gegeben.
Zäpfchen hasst sie und weint erstmal ist ja auch unangenehm..
Dann schlief sie relativ ruhig ein.
Nach 1 Std hat sie plötzlich im Schlaf geweint, und jetzt schläft sie vorerst ruhig..

Es gibt tatsächlich Mütter die sagen, keine Schmerzmittel wie Zäpfchen nur wenn Kind fiebert.
Klar sollte man nicht sofort was geben, aber sich in den Schlaf quälen und heulen ist auch nicht Sinn der Sache..

Was gebt ihr euren Kleinen?
Was hat bisher am Besten geholfen vor allem Nachts?
Saft oder Zäpfchen?

Ibuflam Saft hab ich auch schon mal probiert hielt aber nicht lange..

1

Natürlich kannst du dem Kind auch sofort was geben. Kein Kind sollte unnötig Schmerzen haben müssen. Gerade das Zahnen kann unglaublich schmerzhaft sein.

Gib deinem Kind also ruhig ein Schmerzmittel und hab dabei kein schlechtes Gewissen ❤️

Ich habe immer Saft gegeben, sobald das Kind ihn genommen hat. Der lässt sich auch besser dosieren als Zäpfchen.

Mein Kleiner hatte im Dezember auch eine heftige Zahnungsphase. Da hat er regelmäßig Zäpfchen bekommen (Saft hat er noch verweigert). Allerdings haben die Zäpfchen auch nicht immer geholfen.
Unsere KÄ hat dann gesagt, man könne in solchen Situationen ruhig auch mal IBU und Paracetamol im Wechsel geben. Das würde ich aber immer nur nach Rücksprache mit dem Arzt machen.

Ansonsten sehe ich das so:
„Fiebersaft“ ist in erster Linie ein Schmerzmittel und kein Fiebersenker. Schmerzen sollte man lindern, Fieber hingegen muss man nicht immer sofort senken 🙂

Alles Gute für deine Tochter. Hoffentlich hat sie es bald erstmal überstanden 🙏

Bearbeitet von niesi85
6

Da hast du Recht

Schmerzen soll man lindern.❤️
Mit Fieber seh ich das genau so

2

Ich halte nichts davon das Kinder schmerzen aushalten sollen. Ich finde das quälerei. Man selbst nimmt ja auch was gegen Schmerzen ein.

Wir machen es wie du es gemacht hast. Erst gibt es Gel und wenn das nichts bringt gibt es ein Zäpfchen :)
Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

7

Danke für deine Worte.
Ja eben, man selbst nimmt auch was ein
Ach.. ich muss mir halt oftmals anhören, dass ich doch nicht einfach ein zäpfchen geben kann, nur weil sie heult wegen dem zahnen..
Manche sind leider sehr unempatisch..

3

Natürlich bekommt unsere Tochter Schmerzmittel, wenn sie Schmerzen hat! Wenn sie so weinerlich ist, dass tagsüber Ablenkung und auf kühlen Sachen rumbeißen nicht hilft und nachts kein ausreichend ruhiger Schlaf nötig ist gibt es ein Paracetamolzäpfchen und wenn es nach Stunden wieder schlechter wird auch noch ein zweites, bislang hat das für Zähnchen gereicht.
Du kannst doch auch Ibuprofen als Saft geben, wenn sie Zäpfchen so hasst.

4

Ich habe ab den vorderen Backenzähnen Schmerzmittel gegeben und warda auch zumindest zur Nacht relativ großzügig. Wenn ich Schmerzen habe dann nehme ich auch etwas und niemand muss sich heutzutage quälen

5

Achso, wir haben überwiegend Nurofensaft 125 verabreicht da dieser am besten geholfen hat