Taufpatin

Guten Morgen Leute :) Ich werde Taufpatin einer süßen kleinen Maus <3 Was habt ihr als Taufpatin zur Taufe getragen und vor allem was hattet ihr als Geschenk.
Ich bin in der Freizeit eher sportlich gekleidet, Sneaker, Jeans etc. Bin auch an beiden Armen und an einem Bein tätowiert. Die Kleidung sollte halt zu mir passen. Achja die Taufe findet im Juni statt. Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen für mich.

1

Also zur Kleidung kann ich jetzt nichts groß sagen. Ich ziehe bei sowas einfach ein nettes Kleid an und fertig. Erscheint es mir zu "nackt", dann werfe ich in der Kirche ne Strickjacke drüber und ziehe diese nach der Kirche wieder aus.

Ich bin auch Patin und die Taufe steht im Frühsommer an. Zunächst werde ich die Eltern fragen, was gewünscht ist. Gibt es da keine Ideen, dann würde ich nach einem Schmuckstück schauen (eventuell eine normale Kette für später, bei Taufschmuck finde ich es oft schade, dass der gar nicht getragen werden kann). Darüber hinaus wird es einen ETF-Sparplan mit 10-20€ im Monat bis zum 18. Geburtstag geben. Tut mir nicht weh und dann gibt's ein nettes Polster zum 18.

2

Kleid und in der Kirche unbedingt was über die Schultern. Rock und schickes Top oder Hosenanzughose und Top geht auch, kurze Hose fänd ich in der Kirche aber unpassend.
Als Patin schenkt man gern was Besonderes, wie alt ist denn das Kind? Für ganz kleine das erste richtige Besteck, personalisierte Sachen wie bestickte Spieldecke oder graviertes Besteck, Kinderbuch mit dem Namen personalisieren lassen etc. Taufschmuck ist klassisch, aber irgendwie unbrauchbar finde ich.
Ein bisschen Geld monatlich anlegen ist sicher auch gut, schon 5-10€/Monat sind doch was nach 16/18 Jahren!

3

Hallo,
ich würde ganz einfach bei der Familie nachfragen, was sie denn so tragen werden. Ich habe von superschickem Anzug mit Fliege bis hin zu Wanderschuhen und Funktionsjacke schon alles auf Taufen erlebt.
Da ich auch eher der sportliche Typ bin und mich normalerweise nicht besonders weiblich kleide, würde ich mich auch für eine Taufe nicht "verkleiden", sofern das nicht von den Gastgebern so gefordert wird. Also nichts kaufen, was teuer ist, unbequem und ich nie mehr tragen werde. Ich greife daher immer zurück auf Business Casual. Das passt meistens, egal ob Taufe, Geschäftstermin oder Omas 80. Geburtstag. Das ist bei mir dann eine dunkle Hose, eine helle (gerne auch farbige) kurzarm bzw schulterlange Bluse oder schickes Top. Und ein Cardigan, den man dann auch wieder ausziehen kann. In deinem Fall nach der Kirche. Dazu dann schöne, passende und natürlich frisch geputzte Sneaker. Mango, Vero Moda oder auch H&M haben ganzjährig gute Auswahl zu akzeptablen Preisen.


Bzgl. Geschenk kenne ich das auch so, dass man für das Kind Geld anlegt oder direkt eine größere Summe schenkt. Geldanlage bzw Sparplan sollte direkt auf den Namen des Taufkindes abgeschlossen werden, was allerdings etwas Bürokratie nach sich zieht.
Grundsätzlich würde ich auch hier bei den Eltern nachfragen. Die hier bereits gebrachten Gschenkideen finde ich gut, allerdings sind das für mich so klassische Dinge, die die Großeltern gerne schenken.
Taufschmuck habe ich noch nie gehört. Das scheint wo ich herkomme nicht üblich zu sein.

Bearbeitet von Tyme