Schlechtes Gewissen, wenn ich Baby alleine ablegen muss

Hallo Ihr Lieben,
Mein zehn Wochen alter Sohn ist ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Baby, aber ich kriege so ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn mal ablegen muss, um etwas im Haushalt zu tun oder um schnell unter die Dusche zu springen…

Er hat zwar seinen Spielbogen und weint selten nach mir, aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch eine Rabenmutter bin. War es bei euch auch so? Und was kann ich dagegen machen? Ich rede mir immer ein, dass wenn sich mein Baby unwohl fühlt, er schon nach mir schreien würde. Lasse ihn aber natürlich nicht länger als 20-30 Minuten rumliegen liegen..

1

Genieß es ! Wie du sagst, dein Baby meldet sich schon wenn es dich braucht. Unser erstes Kind war auch so, dass er sich auch mal gut 30-40 Minuten ablegen ließ. Es heißt ja auch nicht, dass du ihn hinlegt und dann die ganze Zeit nicht nach ihm schaust. Er weiß ja scheinbar scjon, dass du noch da bist. Wie gesagt, ich würde genauso weiter machen.

3

Danke... das beruhigt mich jetzt wirklich sehr :))

2

Weg weil doppelt

Bearbeitet von Knuffelqualle
4

Ich finde das total wichtig, dass die auch mal nicht bespaßt werden und einfach nur liegen und gucken/hören/fühlen/strampeln können. Und duschen muss ja auch sein, Haushalt ist ja verschiebbar, aber wenn dein Baby zufrieden rumliegt ist das doch super!
Unsere Tochter liegt ständig alleine rum, von Anfang an, entweder in einer Wippe, einer Motorwiege, auf ihrer Spieldecke, später unterm Spielebogen etc. Das heißt ja nicht, dass sie alleine gelassen werden!

5

Hallo
Wir hatten auch so ein zufriedenes Baby! Schauen, hören, finger finden und schmecken. Hat nicht viel gebraucht.

Als es älter und mobiler wurde hatre ich es in die Bayschale mit Büchern gesetzt während ich in die Dusche gesprungen bin. Hat super funktioniert.

Genieße es und leg dein schlechtes Gewissen ab.

6

Ach ja….
Ich kann mich sehr gut dran erinnern, als ich das erste mal nach 5 Tagen in diese Winderwiege gelegt habe, weil ich mit meinem Mann mal frühstücken wollte. Er fand es gut, war zufrieden und kein Gemecker aber ich hab rotz und Wasser geheult weil ich mir auch so schäbig vor kam!
Als er 7 Wochen alt war hab ich ihn das erste mal im Schlafzimmer abends abgelegt und ich bin runter ins Wohnzimmer mit dem babyphone.
Hab es nicht länger als eine Stunde ausgehalten und hab mich dann dazu gelegt.
Mittlerweile ist das aber alles besser und er ist mit 4 1/2 Monaten nun jeden Abend im Schlafzimmer und ich hab zwei Stunden für mich :)
Ist glaub völlig normal und das lässt nach.

Lg 🌺

7

Genieße die Zeit. Es werden definitiv noch andere kommen, wo du nicht mal den Raum verlassen kannst oder gar dich einfach nur weg drehen. Wir haben gerade die Phase. Meine Maus hat sich immer gut ablegen lassen. Seit einer Woche eine Katastrophe. Und wehe ich verlasse den Raum, das geschrei ist echt schlimm. Und eine rabenmutter bist du deswegen noch lange nicht. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann lass ihn doch teilhaben, wenn er bisschen jammern sollte. Mach ich schon ne ganze weile so. Ich setzte sie in den wipper und nehme sie mit in die Küche oder ins Bad. Find sie ganz toll und schaut mir immer interessiert zu. Aber mit 10 Wochen ist da noch nicht so das Interesse da. Das kam bei uns auch erst später. Sie ist jetzt 23 Wochen alt und macht sogar unsere kaubewegungen nach, wenn wir essen und sie mit am Tisch haben .

8

Mein Sohn ist jetzt 2 und ich würde absolut alles dafür geben in Ruhe zu duschen oder aus Klo zu gehen. Genieße es, es kommen noch andere Zeiten wenn er anfängt zu krabbeln.

9

Das was du machst, ist genau richtig. So lange die Babys zufrieden sind, sollen sie viel Zeit am Boden verbringen. Dich beobachten, die eigenen Fingerchen entdecken, irgendwann üben, sich zu drehen - wie soll man das alles lernen, wenn man rund um die Uhr bespaßt wird! Du beschäftigst dich sicher in den anderen 23,5 Stunden des Tages genug mit deinem Baby.