Baby weint plötzlich beim Babyschwimmen

Hallo zusammen,

ich war mit meiner Tochter 4, fast 5 Monate beim Babyschwimmen.
Insgesamt 5 Termine je 30 min.
In der 3. Stunde wurden die Babys getaucht.
Seit der 4. Stunde ab der Hälfte ungefähr weint meine kleine sobald wir im Wasser sind. Auch wenn sie keinen Kontakt zum Wasser hat aber ich. Ich muss dazu sagen, dass sie im Zeitraum der letzten beiden Stunden 2 Zähne bekommen hat.
Ich frage mich, woran es liegt das sie plötzlich weint, da es ihr eigentlich immer Spaß gemacht hat.
Liegt es am Tauchen, das sie jetzt eine Art Trauma hat? Oder könnte es mit den Zähnen zusammen hängen, das es ihr einfach zu viel ist?

Ich bin etwas ratlos..

Vllt. Kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank 😊

1

Trauma ist vielleicht ein bisschen viel, aber Panik, ja das kam vom Tauchen kommen. Ist übrigens auch aktuell gar nicht mehr empfohlen, weil es eben doch Kinder gibt die dadurch Schaden nehmen. Würde ganz langsam wieder an wasser gewöhnen, angefangen wohl mit der eigenen Badewanne… wäre ja schade wenn die Angst bleibt!

2

Das Baden zu Hause liebt sie nach wie vor und strampelt ganz fleißig, also da scheint es Gott sei dank keine Probleme zu geben 🙈

3

Hey,
Wie oft wart ihr denn seitdem?
Wenn ich dich richtig verstehe hat sie einmal ab der Hälfte und beim nächsten mal auch?
geweint.
Kann auch sein dass sie einfach nicht gut drauf war.
Wie hat sie denn aufs Tauchen reagiert?

4

Seitdem waren wir 2x.
Das tauchen fand sie ganz furchtbar.
Sie hat nonstop geweint und sich kaum beruhigen lassen…

6

Das Tauchen wird leider noch angeboten, aber ist wirklich veraltet…. Auch wegen der Sicherheit (Wasser in die Lunge…). Ich denke auch, dass dein Baby wegen dem Tauchen keine Freude mehr daran hat.
Ich hatte es damals abgelehnt. Deshalb habe ich damit keine Erfahrung, aber beobachte doch mal ab wann ihre Stimmung kippt und gehe vorher raus. Dann hat sie nicht geweint und es ist positiver und das machst du beim nächsten Mal auch. Und das würde ich so 3-5 Mal machen und dann langsam wieder länger drin bleiben. Vielleicht hilft das euch ja.

weiteren Kommentar laden
5

Das Tauchen ist halt auch dermaßen veraltet. Und absolut kontraproduktiv. Babyschwimmen generell wenn das Baby es gerne macht und so ganz tolle Sache. Also ohne dieses Tauchen.
Aber wenn das Baby das nicht mag, würde ich das planschen in die Badewanne verlagern.
Letztendlich ist es für die Spätere Liebe zum Wasser schlicht pupsegal ob das Baby beim Babyschwimmen war oder nicht.
Es besteht kein Zwang. Dein Baby mag das nicht mehr, also sein lassen.