Wann mit erkältetem Baby zum Arzt?

Bräuchte mal insgesamt das hiesige Schwarmwissen:

Mein kleiner Mann, 5,5 Monate alt, ist erkältet. Es fing Mittwoch Abend/Nacht mit Fieber an. Das war dann Do Morgen schon wieder weg, er hatte eine leichte Rotznase und hustete ab und an, soweit war er aber fit. Waren beim Kinderarzt, der uns sagte, dass wir nur wiederkommen brauchen, wenn er "hoch fiebert", er "nicht gut atmen kann" oder "es ihm sehr schlecht geht".

Gestern und heute hatte er so die Nase zu, dass er kaum schlafen kann. Wenn er wach ist und aufrecht dann ist alles soweit gut, aber im Liegen ists schlimm. Er hustet dann vermehrt, denke es liegt am Schleim im Hals. Er hat heute etwas weniger getrunken als sonst, weil er beim trinken immer eingeschlafen ist. Grundsätzlich war er zwar müde, hat aber gespielt, sich auf den Bauch gedreht und auch gelacht. Geschlafen hat er nicht mehr als sonst, wirkt in Wachphasen "normal" aufmerksam.

Also man merkt, dass er krank ist und es wurde über die Tage jetzt auch etwas schlimmer. Aber es geht ihm nicht "sehr schlecht". Ich bin trzd unsicher, weils der erste schlimmere Infekt bei ihm ist:

Wann geht es dem Baby denn so schlecht, dass man nochmal beim Arzt vorstellug wird? Merkt man auf jeden Fall, wenn es Richtung Bronchitis oder so geht? Ich will nicht unnötig zum Arzt, zumal es den Kleinen jedes Mal extrem stresst, will aber auch nichts "verpassen".

1

Hört sich für mich nicht danach an, als müsstet ihr wieder zum Arzt.

Als mein Sohn Bronchitis hatte, hat er pfeipfend und rasselnd geatmet, ein deutlicher Unterschied zu nur einer normalen Erkältung.

Bei unserer KiÄ kann man immer sehr gut anrufen und die Symptome schildern, sie bieten natürlich immer an, das man vorbei kommen kann, aber sagen auch deutlich, wenn sie es nicht für notwendig halten. Die Praxis ist froh um jeden Infekt, der dort nicht auch noch verbreitet wird.

2

Wenn die Nase so zu ist, dass das Baby nicht ordentlich atmen kann, dann kann man durchaus auch anschwellen Nasentropfen geben. Lasst euch da in der Apotheke beraten.

Das mit dem Husten im Liegen kennen wir auch zu gut. Oft ist es einfach der Rotz der hinten runterkäuft. Es helfen mehrmals täglich Salzwassernasentropfen (Apotheke) plus abschwellende Nasentropfen zum Schlafen. Auch ein Nasensauger kann helfen. Ihr könnt auch probieren den Oberkörper etwas höher zu lagern in dem ihr zum Beispiel einen Ordner unter die Matratze schiebt. Das hat bei uns allerdings nie geklappt weil unsere Tochter relativ schnell einfach nach unten gerutscht ist.

Alles Gute!