Tagesablauf Baby 8 Monate alt.

Hallöchen meine lieben 🥰
Mich würde interessieren wie so euer Alltag aussieht und wann und wie oft eure Babys in den Alter ungefähr.
Essen trinken und schlafen.

Hier ist unser Ablauf derzeit:
Tagesablauf 8 Monate alt

7-8:00 aufstehen
20min nach dem aufstehen Flasche 230ml

Spielen

Nach 2 Stunden schlafen (bei 8:00 z B)
10:20-11:20

11:30 Flasche 230ml (210ml Wasser + 7löffel
Hipp anti Reflux )

Spielen .krabbeln ggf spazieren

14:30 Brei 185g Gläschen ohne Stücke die ab 8 Monate mag er noch nicht. ( Wasser anbieten im Anschluss)

14:50 -15:00 schlafen 2-3 Stunden ( großer Mittagsschlaf )
18:00 aufstehen

18:20 Flasche 230ml
Wollen aber jetzt mit dem Obst Getreide Brei anfangen.

Spielen oder einkaufen etc.

20:30 Baden vor dem schlafen alle 3-4 Tage

21:00 Uhr Bettzeit
Umziehen, Windel Schlafanzug und Schlafsack an.

21:15 Nachtflasche 230ml

Schläft mit kurzen Unterbrechungen meistens jetzt durch seit 2 Wochen.
( manchmal nachts Hunger gegen 4-5 Uhr )

Liebe Grüße ❤️

5

Irre… als würdest du unseren Tagesplan nennen… 1:1 der gleiche nur das unserer 3 mal am Tag beikost bekommt, immer abwechselnd, aber es sind alles die selben Uhrzeiten 😄

8

Witzig .😂
Das ist beruhigend . Ich hab immer das Gefühl ob
Ich alles richtig so mache.
Kriegt er Zuviel Milch und mach mir So nen Druck mit dem Essen weil Stücke essen mag er garnicht .
Haben jetzt mit den 1 Brei angefangen Obst Getreide mal sehen wie’s wird.

Die Angewohnheit ist bei ihm abends immer das er seine nachtflasche nach den umziehen etc bekommt und danach direkt auf dem Arm einschläft und leg ihn dann ab.

Das er essen 2 Stunden vor dem Nachtschlaf zuletzt bekommen hat oder so gab es noch nie..

9

Bloß keinen Druck machen. Immer auf den Mutterinstinkt hören… die Mäuse zeigen uns schon was sie wollen und was nicht. 🫶🏼
Es ist mein drittes Kind, da bin ich etwas entspannter 😄 bis vor einem Monat gab es auch Tage da wollte er gar nichts kauen, dann gab es eben den ganzen Tag die Flasche.
Abends schläft er auch bei der Flasche fast ein, nach 5 Minuten meist kann man ihn schon ablegen ❣️
Puren Obst Brei mochte er zum Beispiel gar nicht. Hat auch schon frisch gekochte Bolognese püriert am Anfang bekommen. Er mag es sehr herzhaft. Ganz der Papa 😄
So wie du es machst, ist es richtig. Jedes Baby ist individuell und holt sich was es braucht. 🥰

1

Mein Baby ist 9 Monate alt, mit 8 Monaten sah es aber genauso aus

5:30 aufstehen (+ - 30 Minuten)

Frühstück (bissl Brot und Wasser)

Spielen

8:00 Stillen und Nickerchen (45 Minuten)

9:00 Umziehen, Waschen

Spielen

Ca 10:30 zweites Frühstück (Porridge oder Milchbrei o.ä. und Wasser)

Zähne putzen, Spielen

Ca 12 Uhr Stillen und Nickerchen (35 Minuten)

13:00 Brotzeit, Gemüse, Wasser

Spazieren, Spielen, Garten o.ä.

16:00 Stillen und Nickerchen (30 Minuten)

Spielen

18::00 Abendessen Familientisch, danach ggf noch Getreidebrei o.ä., Wasser

18:30 Zähne putzen, Umziehen, Waschen

19:00 Stillen, spätestens 19:45 schläft er dann, meistens eher

Nachts meldet er sich etwa jede Stunde, seit 5 Monaten. Manchmal schafft er 2-3 h, ist aber selten. Trinken tut er aber nur so alle 2-3 h

Bearbeitet von Casa92
10

Schaut bei uns genauso aus.. hab auch ein sehr busenfixiertes Stillbaby, das tagsüber max 30 Min schläft und nachts alle 2h aufwacht 😄
Es ging schon mal besser (nur 2-3x stillen in der Nacht), aber seit ca zwei Wochen is sie wieder in alte Muster verfallen ;)

2

Baby wird in einer Woche 7 Monate alt.

7 Uhr aufstehen und spielen.

9 Uhr Flasche 150 ml und nen Toast mit Frischkäse oder Avocado usw…

10-11 Uhr Spaziergang mit Schläfchen im Kinderwagen.

Spielen

12 Uhr Mittagessen. Gläschen mit allem was sie will.

13-15 Uhr Mittagsschlaf, anschließend 150 ml Flasche. Evtl Rührei oder noch ein Gläschen.

Spielen

17-18 Uhr wieder spazieren mit Schläfchen

18 Uhr Abendbrei mit Reis etc…

19:30 umziehen, 120 ml Flasche

20:00 schläft sie tief.

Nachts 2 Flaschen a 150 ml

Über den Tag verteilt paar Snacks wie Brot, Gemüse usw…
Der Schlaf-, wach- Rhythmus ist seit der 8 Lebenswoche unverändert.

:-)

Bearbeitet von Villa82
3

Da hast du aber einen langen Tag!
Hier erst 7 Monate:
7-8:30 Uhr aufwachen, im Bett kuscheln, uns beide morgens fertigmachen in Ruhe ist mindestens 8:15, manchmal auch 9 Uhr.
Dann frühstücken, erst ich und dann die Kleine (Brei oder Brot und Obst, wenn sie nicht mag ein bisschen stillen) bisschen Spielmatte und Hund im Garten beobachten und einmal ums Haus alles angucken ob es noch da ist 😉.
Spätestens 10:30 stillen und 30-45 Schlaf auf mit oder neben mir - meine Lesezeit.
Danach zusammen Haushalt, spielen etc bis etwa 12:30-13:30 die nächste Müdigkeit kommt, dann entweder mit dem Kinderwagen und Hund raus oder gemeinsam ins Bett, geschlafen wird dann 1- maximal 2 Stunden.
Dann Mittagessen, Brei und Fingerfood, stillen, spielen, Haushalt.
Gegen 16/ 17 Uhr je nachdem wie die Müdigkeit ist und wieviel Schlaf es schon gab (nochmal) raus mit Kinderwagen und mit Hund oder in der Trage oder eine halbe Stunde zu Freunden um die Ecke oder so. 17:30 etwa Abendessen und zwischen 18 und 18:30 Bad und Bett, spätestens 19 Uhr schläft sie ( aber lange nicht durch).
So läuft es meistens, gibt natürlich auch mal andere Tage und Abläufe, aber das ist so der Alltag. Baden machen wir auch abends 1 mal die Woche etwa, sonst nimmt einer von uns sie morgens kurz mit in die Dusche.

4

Dann steuer ich auch mal einen Tag mit 7 Monaten bei.
8 Uhr aufstehen
Ich frühstücke, sie spielt, fertig machen, Haushalt
10:15 erstes Schläfchen
Ca. 12 Uhr Mittagessen- Gemüsebrei und blw
Spielen, Haushalt
14 Uhr 2. Schläfchen im Kinderwagen
vorlesen, spielen
18 Uhr Schläfchen in der Trage, maximal 30 Minuten
19 Uhr Abendbrei
Papazeit, spielen
20:30-21 Uhr schlafen
Gerade ist einiges im Umbruch, eventuell braucht sie das dritte Schläfchen langsam nicht mehr.
Wir haben an einigen Tagen Termine. Da finden die Schläfchen alle in Kinderwagen und Trage statt und sind zum Teil verschoben.
Stillen biete ich ihr vor jedem Schläfchen an und natürlich falls noch Bedarf ist (meldet sie aber selten an)

6

Hier knappe 8 Monate alt, unsere Tage sehen ungefähr so aus:

Ca. 6.30 wach
Spielen
Zwischen 8 und 8.30 stillen und kurzes Schläfchen ca. 30min
9.30 Frühstück (Getreidebrei mit Obst oder Fingerfood)
Dann je nach Tag Spaziergang/Babykurs/Einkauf oder Haushalt/Spielen
Zwischen 11.30 und 12.00 stillen und Mittagsschlaf (entweder 30min oder bis zu 1,5h)
Danach Mittagessen (Fingerfood) und Spielen, Haushalt oder Einkauf, je nach Tag
Je nachdem, wie lange der Mittagsschlaf war, nach ca. 3h wieder ein Schläfchen (wenn das vorige lang war, ist dieses kurz und umgekehrt), vorher stillen
Abendessen (Fingerfood) so zwischen 18 und 18.30
Eventuell noch ein Bad, Nachtroutine ab ca 19 Uhr
Stillen
Nachtschlaf ab ca 19.30, spätestens 20 Uhr

Je nachdem, was wir so vorhaben, kann das auch variieren. Die schläfchen finden zuhause im Bett, unterwegs im Kiwa oder Auto oder auch in der Trage statt, länger als 30min funktioniert allerdings ausschließlich im Bett mit Begleitung. Nachts ist er derzeit so 3-4x wach und möchte dann auch was trinken. Schläft aber zum Glück meist rasch wieder weiter 🙏

Bearbeitet von wuzzi23
7

Mein Sohn wird in 2 Wochen 8 Monate:)

6-6:45 aufstehen und auf der Couch kuscheln bis Papa los muss zu Arbeit

7:30-7:45 Flasche, 170ml, danach anziehen und spielen

8:45 Schläfchen, ca 35-45min

9:45 Spaziergang

10:30-11:00 spielen

11:00 Mittagessen Brei 220g

11:30-12:30 Mittagsschlaf

12:30-14:20 Nachmittagsbrei 190g

14:45 Schläfchen, 35min

15:20-17:00 spielen

17:15 baden (3x die Woche)

17:45 Abendbrei 190g

18:30 Schlafenszeit 😊