Baby-Schwimmen ja oder nein?

Hallo,

Ich habe heute gelesen das unser Schwimmbad Baby-Schwimmen für Kinder zwischen 8 Wochen und 2 Jahren anbietet.

Ich fände das schon interessant und ich selbst gehe sowieso gerne baden oder ins Schwimmbad.

Das Wasser im Schwimmbad soll dann 33 Grad betragen.
Man hat 2 Stunden Zeit (ist immer Montags von 10 bis 12 Uhr).
Es würde 5€ kosten für Kind + 1 Begleitperson

Unsere kleine wird in 10 Tagen 4 Monate.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so gut für so kleine Babys ist. Ich meine mal gelesen zu haben das man mit Babys nicht so lange ins Wasser soll.

Und dann ist auch die Frage wie mach ich das mit Duschen im Schwimmbad oder geh ich dann besser zuhause duschen?
Und ist es so gut danach mit dem Kind mit dem Kinderwagen nach Hause zu laufen? Weil es ist nicht weit von uns zuhause und da würde ich jetzt nicht extra mit Bus fahren wollen.

Hat jemand Erfahrung mit Baby schwimmen?
Briacht man da irgendwas besonderes?
Also so Sachen wie Handtücher, Badesachen, Zeug für ihr Fläschchen ist mir klar.
Aber braucht man sonst irgendwas?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, also in unserem Schwimmbad kann man auch zwischen 10 und 12 Uhr zum Babyschwimmen kommen. Man muss natürlich nicht 2 Stunden im Wasser sein! Ich denke, es sind meistens um die 30 Minuten am Anfang, je nach Kind. Eigentlich benötigt man nur eine Schwimmwindel, damit nichts ins Wasser entwischt 😉
Duschen macht man mit dem Baby auf dem Arm. Es dauert etwas länger, da man ja nur eine Hand frei hat zum Einseifen. Ich würde die Haare zu Hause ordentlich waschen, das macht sich schlecht mit einer Hand. Und ein Duschgel mit Pumpspender ist praktisch!
Und nach dem schwimmen im Kinderwagen zu fahren ist gar kein Problem. Baby ordentlich abtrocknen, Haare kurz föhnen und Mütze auf. Viel Spaß 😊

2

Naja unsere kleine hat sowie keine Haare wirklich nur bisschen Flaum da brauch ich gar nicht föhnen 😅

Aber ja stimmt duschen mit Kind auf dem Arm klingt plausibel.

Wie machst du das mit anziehen bzw umziehen da ist ja schlecht die kleine im Arm zu halten. Und Kinderwagen wird schlecht in die Kabine passen😅

4

Hast du eventuell für den Kinderwagen eine Babyschale als Aufsatz? Die könntest du mit in die Kabine nehmen und ist auch praktisch zum Zwischenparken vom Baby beim Abtrocknen.

Ansonsten Handtuch auf den Boden legen und Kind drauf.

Für 5€ ist es ja kein geführter Termin mit Schwimmlehrerin sondern vermutlich einfach nur ein Zeitfenster in dem Babys willkommen sind (so wie Montag abends hier das Renterschwimmen) und du kannst die Zeit ganz frei nutzen.

5 Minuten pro Lebensmonat gilt als Faustregel. Also 15-20 Minuten rein, dann raus, stillen oder Flasche, etwas chillen. Vielleicht findest du eine andere Mama, die auf das Baby aufpasst und du kannst auch einige Bahnen alleine schwimmen. Danach eventuell nochmals 10-15 Minuten ins Wasser oder falls das Baby schläft heimfahren :-)

Ich würde es erst zuhause duschen falls es in der Babyschale eingeschlafen ist. Also Schale auf den Kiwa rauf, gut zudecken und flott heim.

weiteren Kommentar laden
3

Bei dem Angebot würde ich auch gehen.

Bei uns wird nur angeboten 6x Babyschwimmen für 130€. Jedes Mal geht nur 30min.

Also für das Geld kann ich oft mit dem Papa zusammen schwimmen gehen.. Daher werden wir das selbst in die Hand nehmen, sobald er dann da ist und das passende Alter hat.

Meine Hebi meinte man solle vorher die Kinder anfangen kühler zu baden bis am auf diesen 32/33 Grad ist damit sie sich dran gewöhnen.

9

Aber deines ist ein Kurs, oder? Also mit Anleitung? Das von der TE klingt eher nach einem Zeitfenster zum freien Planschen.

13

Ja ist es. Deswegen schrieb ich ja das ich bei ihrem Angebot eher gehen würde. Das es für 5€ kein geführter Kurs ist, ist glaube ich selbsterklärend. Aber ich finde dieses offene Konzept ansprechender als diese starren Termine. ☺️

5

Ich würde bei dem Preis auch davon ausgehen, dass es ohne Schwimmlehrer ist, sondern einfach dass Babys willkommen sind in der Zeit.

Unser Baby liebt es im Schwimmbad zu sein, wir haben damit aber erst mit 7 Monaten angefangen. Liegt aber daran, dass er fordernd und anstrengend ist und wir es uns davor nicht zugetraut haben. Wenn dein Baby eins der entspannten Sorte ist und du dir das vor allem alleine zutraust - go for it!

Wir sind immer etwa 1,5 h dort. Davon 2x 15-20 Minuten im Wasser, dazwischen eine Pause von ca 15 Minuten. Das reicht jetzt mit 9 Monaten völlig, mein Baby ist danach total ko.

Probier es doch einfach Mal aus!
Ich würde dir noch empfehlen Zuhause zu üben mit dem Baby auf dem Arm zu duschen. Wir haben das nicht gemacht und unser Baby hat beim 1. Mal gebrüllt wie am Spieß im Hallenbad 😅

6

Ich hab das nicht gemacht. Mein Baby immer nur mit Wasser und Mandelöl oder supermilder Babyseife waschen und es dann aber in Pipi-Chlor-Schwimmbadwasser tunken schien mir unpassend.

Wir haben lieber auf den Sommer am Meer gewartet. Ohne Termindruck und ohne Anleitung.

11

Naja bei uns ist das kein Kurs mit Anleitung das ist einfach nur ein Zeitfestner wo eben Babys mit Eltern willkommen sind und man frei schwimmen und spielen kann.

Und druck ist da ja auch nicht es ist ja jeden Montag. Heißt ich kann nächste Woche gehen oder erst in einem Monat.

Meer ist bei uns halt eher schwierig, wir wohnen sehr weit weg von Meer und wir haben selbst kein Auto dementsprechend ist es schwierig im Sommer ans Meer zu fahren.
Davon abgesehen habe wir nicht mal geld um urlaub zu machen.

15

Für mich wars echt die Sachen mit der Wasserqualität vor allem. Im Sommer gibts ja auch nette Naturgewässer wie Seen. Und dann sind sie auch schon größer. Mein Kind war auch erst mit 11 Monaten das erste Mal Baden.

Ich weiß, dass ich mit dem Meer verwöhnt bin. Mein Freund stammt von der Adria, also haben wirs leicht auch ohne Geld dort Urlaub zu machen bzw halt nur das Essen das man eh isst.

Aber ich find meine Schwimmbadabneigung mit Baby muss jetzt auch keinen Abhalten ;)

7

Hallo,
das würde ich an deiner Stwlle auch mal ausprobieren. Bei uns gibt es auch nur die festen Babyschwimmkurse, wo man für einen Block bezahlt von xy bis xz und wenn man mal nicht kann, ist es trotzdem bezahlt.
Schwimmwindel wurde ja schon genannt. Da gibt es Einweg- und Mehrwegwindeln. Wir hatten eine zum Waschen.
Während der Schwimmzeit sollte man darauf achten, dass das Baby möglichst kein Wasser schluckt. Je kleiner es ist desto schneller kommt es nämlich zu Durchfall durch das Schwimmbadwasser. Sonst, wenn du und das Baby Spaß haben, könnt ihr es gerne machen. Wenn du dein Baby danach föhnst und mit Mütze und Co. anziehst, könnt ihr das auch gut mit dem Buggy machen.
Manchmal liest man ja, man sollte sein Kind am Besten früh ans Wasser gewöhnen etc. Meine Erfahrung ist leider, dass es nichts bringen kann.
Unser erstes Kind hat das Schwimmengehen nicht davon abgehalten irgendwann plötzlich eine Wasserphobie zu entwickeln. Das kam von einem Tag auf den anderen zu Hause, das Kind wollte nicht mehr baden. Es war nichts vorgefallen und dauerte mehrere Monate. Wir haben alles mögliche versucht, es war ausgesprochen herausfordernd.
Beim zweiten Kind hatten wir so eine Phase auch, aber da bezog es sich zum Glück nur auf Wasser im Gesicht oder den Augen.
Viel Spaß im Wasser!

10

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für den Preis ein geführter Kurs ist, aber frag da doch nochmal nach.

Mir war das auch immer zu teuer und zeitgebunden, dass ich nur diese Zeitspanne habe.

Also habe ich das letzte Woche mit meiner besten Freundin und ihrem Sohn selbst in die Hand genommen weil ich auch garnicht wusste, ob mein Kind das toll findet.
Somit sind wir dann einfach ins Schwimmbad mit Kinderbecken von 31/32 grad!
War kein Problem und ihm hat es gefallen. Wir hatten den Maxi cosi mit rein genommen, sodass ich ihn duschen konnte, mit Handtuch in den MC und dann konnte ich noch abduschen.
Wichtig ist, Mütze zum rausgehen anziehen.
Handtücher brauchst du natürlich, schwimmwindeln. Hatte 2 dabei, da ich ihm nach dem ersten Baden die Windel ausgezogen und eine normale neue angezogen habe. Beim zweiten badegang hab ich ihm dann wieder eine neue schwimmwindel angezogen!
Klar kannst du mit Kinderwagen nach Hause laufen. Schau, dass du das Verdeck zu lässt, damit kein Zug rein kommt :)

Viel Spaß euch 🌺

12

Ist auch kein geführter Kurs.
Ist eine freie Zeitspanne wo man dahin gehen kann.
Steht auf der Webseite vom Schwimmbad das es kein festen ablaufplan gibt und man individuell je nach Kind eben planschen, spielen und das Wasser erkunden kann.

14

Ach das ist ja auch cool. Im Prinzip eine Krabbelgruppe im Wasser 😀🙌🏽