Daumennuckel Problem

Guten Morgen!

Wir haben hier Zuhause zwei Daumennuckler (11 Monate alt). Das nuckeln hat mit etwa 1 Monat anfangen als sie ihre Händchen entdeckt haben. Anfangs war das auch immer nur mal zwischendurch, aber mittlerweile wird hier dauernd genuckelt😩 Zum Einschlafen, zum Beruhigen, beim Essen nach jedem Löffel (besonders anstrengend!) und einfach mal so zwischendurch beim spielen...
Wir haben immer wieder versucht stattdessen Schnuller anzubieten, haben auch mehrere Marken ausprobiert, aber es wurde immer nur gewürgt und abgelehnt. Mittlerweile sind die Schnuller eher ein Kauspielzeug geworden wenn wir sie anbieten.

Hat jemand auch einen Daumennuckler Zuhause? Wie habt ihr das gelöst bekommen?
Ich mache mir schon Gedanken wegen Kieferfehlstellungen etc.
Und wie soll man das später abgewöhnen?
Unser Sohn hat damals den Schnuller genommen, den konnten wir mit 2 Jahren super abgewöhnen, aber einen Daumen kann man ja nicht "abgeben"🙈

Liebe Grüße und vielen Dank

1

Du könntest sonst auch mal bei einem Kinderzahnarzt nach Ideen fragen. Da soll man ja eh ab erstem Zahn mal hin. Vielleicht gibt's da noch gute Tipps oder die Bedenken werden genommen.

Kann natürlich auch sein, dass es den tollen Rat "das müssen Sie halt einfach unterbinden" gibt 😂

2

Wir haben nächste Woche tatsächlich den ersten Zahnarzttermin, da werde ich das auch nochmal ansprechen.
Hoffentlich kommt dann mehr als "unterbinden sie es"🤣 Das ist nämlich nahezu unmöglich. Kaum zieht man den Daumen aus dem Mund, ist er auch schonwieder drin... und das dann bei beiden Zwillingen, da bleibt man dran🤣

Beim Essen ziehe ich den beiden schon immer Fäustlinge an damit da nicht immer zwischendurch genuckelt wird😭

Bearbeitet von Icey