Wann Sportsitz und wo finde ich Gebrauchsanweisung?

Hallo,

Ich hab heute gemerkt, dass nicht mehr viel fehlt und unsere kleine ist zu groß für die Wanne vom Kinderwagen.

Wir haben einen Kombi Kinderwagen den man zum Sportsitz umbauen kann.

Unsere kleine wird in 9 Tagen 4 Monate alt. Sie kann ihren Kopf sehr gut halten und kann mit Unterstützung auch gut sitzen.

Die Frage ist nun ist es noch zu früh für den Sportsitz, also wanne raus nehmen und das Kind rein setzen? Oder ist das in dem Alter schon möglich?

Zudem hab ich keine Ahnung wie man unseren Kindersitz dann umbaut, denn wir haben den gebraucht gekauft und da war keine Anleitung oder so dabei.
Online finde ich nix so wirklich.

Ich weiss nur, dass es ein Hartan Racer Kinderwagen ist, weil das drauf steht.
Jemand eine Idee wie ich mein Modell finden kann?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Prinzipiell kannst du den Sportsitz benutzen wenn das Kind nicht mehr in die Wanne schafft. Jedoch komplett liegend und nicht sitzend. Sitzend erst wenn es komplett ohne Hilfe sitzen kann.

Zum Thema Model .. hat es denn vllt irgendwo ein Art Etikett versteckt ? Bei uns ist eins versteckt beim Sportsitz. Ansonsten steht unser Model auch auf der Stange drauf.

2

Hallo.
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und liegt seit einer Woche im Sportsitz. Betonung auf "liegt", so lange die Babys noch nicht selbständig sitzen können, sollten sie nicht künstlich in eine sitzende Position gebracht werden, da dies die Wirbelsäule und Muskulatur zu sehr beansprucht und Folgeprobleme hervorrufen kann.
Für uns ging die Wanne nicht mehr, mein Sohn hat nur noch geschrien, weil er nichts sehen konnte. So ist es viel besser.
Zu der Anleitung kann ich nichts sagen, aber eigentlich findet man alles im Internet.

6

Ja im Internet hab ich schon geschaut aber da finde ich nur Anleitungen die nicht wirklich zu unserem Kinderwagen passen

3

Mit 4 Monaten sollte dein Baby noch nicht sitzend im Kinderwagen transportiert werden wenn es platzmaessig gar nicht mehr geht mit der Wanne und du auf den Sportsitz wechseln musst dann nur mit falsch gestellter Rückenlehne . Die Gurte bei Hartan sind auch nicht so eng einstellbar sitzend hängt ein 4 Monate altes Baby da wie ein Schluck Wasser in der Kurve drin . Das Modell heisst Racer ( es gibt höchstens noch zusätzliche Bezeichnungen wie S , R oder X - die bezeichnen aber die Räder der Racer S hat Schwenkbare Doppel Räder vorne das S steht in dem Fall für Schwenkräder . Welchen Racer du genau hast ist nicht wirklich relevant für den Umbau auf den Sportsitz das ist nämlich bei den Hartan Modellen identisch und ziemlich simpel . Guck mal mittig an den Seiten da sind die Verankerungen die haben Hacken die musst du auf beiden Seiten lösen und dann die Wanne aus der Verankerung schieben dann kannst du sie abnehmen - alles auf beiden Seiten gleichzeitig) . Den Sportsitz aufsetzen in die Verankerungen schieben die Hacken rasten dann ein, fertig .

7

Da stellt sich mir nur grade die Frage welchen Sportsitz ich aufsetzen soll?
Bei uns war halt nur der Kinderwagen so fertig gebaut, 2 Fußsäcke, 1 Sonnenschirm, 1 Regenschutz und ein Mückennetz dabei. Sonst nix.

Ich weiss nur durchs anschauen, dass unter der wanne so sag ich mal Plastik ist was eben wie ein Sitz optisch aussah, aber zum aufsetzen haben wir da nix...

4

Hartan unterscheidet bei den Racern nach GTX und GTS.
Die GTX haben eine ergonomische Sitzposition, die kannst du nicht ganz flach stellen. Da würde ich ein so kleines Baby auf keinen Fall reinlegen.
Beim GTS Modell kannst du Rückenlehne und Fußstütze separat einstellen und auch ganz flach stellen. Ich würde aber trotzdem solange warten wie möglich, bevor ich wechseln würde.

Schau mal hier, da gibt es die Anleitungen: https://hartan.de/pages/bedienungsanleitungen

Falls du gar nicht klar kommst, mach doch mal ein Foto von deinem Wagen und stell das hier rein.

8

Hm die Bedingungsanleitungen da helfen irgendwie nicht weiter.
Denn irgendwie ist da nur aufgelistet was welches Teil am Kinderwagen ist aber da wird nicht beschrieben wie man den umbaut.
Ich werd vlt mal ein Foto machen oder vlt hab ich auch eins auf meinem Handy.

12

Ja mach mal bitte ein Foto, ich denke da kann dir sehr viel besser geholfen werden.

weitere Kommentare laden
5

Falls du gar nichts findest schreib doch dem Kundenservice von Hartan mit einem Bild von dem Kinderwagen an. Die sollten dir die nötigen Infos geben können.

9

Wenn du eine feste Wanne hast, die man auf das Fahrgestell aufsteckt, kannst du da nichts umbauen. Du benötigst die Sitzeinheit, die auf das Fahrgestell kommt.

10

Zu uns wurde damals gesagt das man den Kinderwagen umbauen kann als wir diesen gekauft haben.

11

Hartan hat beim Racer GTS Modell drei Varianten:

- Eigenständige Babywanne, diese kommt direkt auf das Fahrgestell

- feste Tragetasche mit einer Art Rahmen, diese kommt auf den flach gestellten Sportaufsatz

- weiche Softtragetasche, diese kommt ebenfalls auf den Sportaufsatz

Beim Sportaufsatz gibt es zudem zwei Modelle zur Wahl, nämlich den GTS Aufsatz, dieser ist flach und den GTX Aufsatz, dieser ist ergonomisch geformt und da dürfte auch keine Tragetasche drauf passen.

Das Grundmodell bei Hartan ist immer das Fahrgestell und der Sportaufsatz, so kauft man praktisch den „nackten“ Wagen.
Alles andere wie Babywanne- oder Tasche, Insektenschutz, Sonnenschirm etc. muss separat dazu gekauft werden.

Wenn ihr nur ein Fahrgestell und eine drauf zu klickende feste Babywanne habt, habt ihr einen unvollständigen Wagen gekauft.
Sitzeinheiten, also den Sportaufsatz, gibt es bei Hartan nicht einzeln zu kaufen.

Bearbeitet von Anonymus24
weitere Kommentare laden