Kommt Müdigkeit bei Eltern nur durch Schlafmangel ?

Halli Hallo,
Ich bin Mama einer knapp 5 Monate alten Tochter und sie ist eigentlich keine schlechte Schläferin, bis auf ein paar Ausreißer. Ich bin aber seitdem sie da ist so elendig müde und fertig. Komme mir manchmal total dumm vor, weil es ja auch Eltern gibt die 5-6 Mal die Nacht wach sind und die funktionieren ja auch. 🙊
Unsere Maus ist meistens zwischen 1-3 Mal die Nacht wach und momentan fühle ich mich morgens wie ein Zombie. Meine Frage ist also, seid ihr trotz „ausreichend“ Schlaf auch manchmal so fertig ? Vielleicht einfach wegen der Anstrengung und Verantwortung die man über den Tag so hat als Mama/ Papa ?🤔

1

Hallo LaraMoon90,

vielleicht hast du ein Vitamin B12 Mangel. Stillst du deine kleine?

Meine Maus ist jetzt 8 Monate (ich Stille nicht),sie bekommt die letzte Flasche um 20uhr und meine Maus kommt manchmal 1 mal die Nacht oder sogar garnicht (erste Flasche dann erst gegen 6uhr) und ich fühle mich,obwohl sie am Tag sehr viel Beschäftigung und Zuneigung Brauch, morgens sehr ausgeschlafen.

Ich würde das einfach mal beim Arzt abchecken lassen!

LG Michelle

2

Hallo,

lass deine Schilddrüsenwerte checken. Die können durch die Schwangerschaft durcheinander geraten sein.

LG

3

Ich sag auch, geh mal zum Arzt und lass das checken. Sag dabei, dass Schilddrüse und Vitamine geprüft werden sollen, das ist sonst beim großen Blutbild nicht drin.

Eisenmangel, Vitamin B oder D Mangel - das alles kann müde machen.

Ansonsten Frühjahrsmüdigkeit?

Und es kann auch an den Schlafphasen liegen - also wann man geweckt wird. Ich habe Nächte mit nur 2 Stunden Schlaf und bin da manchmal fitter als sonst nach 6.
Letzte Nacht hatte ich zB 5 Stunden Schlaf und davon sogar 3 am Stück, weil mein Mann die Kleine irgendwann genommen hat. Aber heute bin ich total fertig. Die Nacht davor hatte ich nur 2 Stunden geschlafen (von kurzen Nickerchen beim Stillen mal abgesehen) und war am nächsten Tag fitter als heute...

4

Schlichtweg ... JA. Meine Maus schläft auch durch, leider sehr unruhig und ich werde bei jeder Kleinigkeit wach. Und das ist im Schnitt so alle 1-2 Stunden. Aber wir hatten auch schon Nächte gehabt, wo sie 3 mal in der Stunde voll zappelte. Heute kam sie schon 5:45 und war der Meinung einfach wach zu sein. Ich komm auch nicht immer mit dem Schlafmangel klar und bin zerstreut. Man lernt aber damit umzugehen.

5

Mit den Monaten und Jahren gewöhnt man sich daran (sofern die Blutwerte passen). Du wurdest halt vorher gar nie geweckt nachts, vermute ich.

Von selbst aufwachen und geweckt werden, sind zwei paar Schuhe.

6

Hallo, es kommt auch drauf an in welcher Schlafphase du geweckt wirst, nicht nur die Häufigkeit. Wenn du auch nur ein Mal in der Nacht in der falschen Schlafphase erwischt wirst und dein Körper in diese nun fehlende Phase nicht lang genug reinkommt, wirst du müde sein.
Sicherlich kommt es drauf an ob man gesundheitlich angeschlagen ist und die Hormone tragen auch etwas dazu bei. Die stellen sich bei dir ja immernoch ein nach 5 Monaten.
Alles Gute.

7

Wenn ich müde bin, dann liegt es bei mir meist daran:
- Vitamin D Mangel
- Eisenmangel
- Baby schlief weiter weg von mir (3m weit weg in der Federwiege) und dadurch wurde ich in der falschen Schlafphase geweckt. Wenn das Baby direkt bei mir liegt oder im Beistellbett neben mir, dann gleichen sich unsere Schlafphasen besser an und ich wache leichter auf und schlafe nach dem stillen schneller weiter.