19 Wochen Schub........ Kann der sich schon früher ankündigen??

Hallo

Mein kleiner ist 16 Wochen alt, ich vermute dass er gerade in einem fetten Schub steckt!

Diesmal ist es irgendwie ganz extrem.

Kann es sein, dass sich der 19-Wochen Schub schon früher ankündigt?
Und wie lange dauert er in der Regel?

Was können die Babys danach wieder mehr??

Gruß Chrissy

1

Hallo Chrissy,
bei uns hat der 19. Wochen Schub auch schon in der 16. Woche angefangen. Er dauerte bis zur 21. Woche. Ich hab drei Kreuze gemacht als der Schub vorbei war ;-).

Hier das steht im Buch oh je ich wachse zum 19. Wochen Schub.

4. Sprung: um die 19. Woche

Sie stellen fest, dass Ihr Baby Dinge tut und will, die es bisher noch nie getan hat. Bereits um die 14. bis 17. Woche wird es unruhig, weil es spürt, dass sich etwas ändert. Von diesem Alter an dauern die schwierigen Phasen länger als vorher. Dieser Sprung dauert gewöhnlich fünf Wochen, er kann sich aber auch über eine oder sechs Wochen erstrecken. Ihr Baby schreit häufiger, ist öfter launisch und will mehr Zuwendung. Sein Kopf muss häufiger gestützt werden und es will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. Es schläft und ißt schlechter. Ihr Baby fremdelt häufiger und gibt weniger Geräusche von sich. Es bewegt sich weniger, hat stark wechselnde Stimmungen. Während des Fütterns will es eine Extraportion Körperkontakt. Es lutscht häufiger am Daumen.

Bei Luca passte das alles wie die Faust aufs Auge.

Liebe Grüße und starke Nerven ;-)

Nicki und Luca (fast 6 Monate)

3

bei uns hat der 19 wochenschub mit 14 wochen begonnen und ging bis zur 21. ich fand es war bisher die allerschlimmste zeit. mein kleiner befindet sich jetzt im 26 wochenschub, tagsüber hölle, nachts aber ok. liebe eule, hast du solche infos wie zum 19 wochenschub auch über den 26 ws? oder wo finde ich im internet was darüber?
gruss

5

Hi Du,
das ist aus dem Buch "oh je ich wachse". Viele sagen immer das Buch sei schwachsinn. Eimerkt haben. Einige Sachen passen aber schon wie die Faust aufs Auge und ich finde man versteht die Kleinen ein wenig besser.

Das steht zum 26. Wochen Schub drin

Um die 26, (25-27) Woche herum merken Sie, dass ihr Baby eine neue Fähigkeit dazugewonnen hat. Sei stellen fest, dass es allerlei nue Dinge tut oder probiert, die Sie anihm vor dier Zeit noch nicht bemerkt haben. Das Baby slebst hat den Sprung schon eher hernnahen gefühlt. Um die 23. Woche (22-26) herum wird ihr Baby meist etwas schwieriger, als Sie es von ihm gewönt sind. Es merkt, dass sich seine Welt verändert hat, dass es seine Welt anders erlebt. Es merkt, dass es unbekannte Dinge sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt. Und in dem Wirrwarr der neuen Eindrücke hat es das Bedürfnis, auf etwas altes und bekanntes zurückzugreifen. Es will zurück zur Mama. Bei ihr fühlt es sich am vertrautesten. Da kann es mal zur Ruhe kommen und das Neue auf sich wirken lasse. Die schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, kann sich aber auch über ein oder fünf Wochen erstrecken.

Diesmal passt es bei uns nicht ganz, aber wie gesagt beim 19, Wochen Schub hab ich immer gesagt, dass Luca das Buch heimlich gelesen hat ;-).

Liebe Grüße
Nicki und Luca (25 Wochen)

P.S. Und passt es bei Euch?

2

Hallo Chrissy !
Bei uns fing der Schub ca. in der 15.Woche an und ging fast nahtlos in den 26.Woche-Schub über #heul
Den haben wir nun so wie es aussieht überstanden und Nevio ist fleissig am Krabbeln üben #freu
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate), bei der das damals auch so heftig war und Nevio (26 Wochen)

4

Hallo Chrissy

Bei Sarah ging's auch in der 15. Woche los...und wir sind erst seit ein paar Tagen aus dem Gröbsten raus#schwitz Die Schübe werden ab jetzt wohl heftiger...die vor dem 19er waren jedenfalls Pipifax dagegen...

Das mit den neuen Fähigkeiten lt. dem Buch haut bei uns aber meistens nicht so ganz hin. Gewisse Laute (z.B. d,l,b) hat Sarah auch schon vor dem Schub gemacht, bei anderen Sachen (z.B. Drehen) lässt sie sich dafür noch etwas Zeit.

Was mir wirklich aufgefallen ist: sie versucht jetzt in allen Lebenslagen (egal ob auf dem Rücken, auf dem Bauch oder bei mir auf'm Arm) nach allen möglichen Dingen zu grapschen, die sie interessant findet - gerade wenn sie auf dem Arm ist muss ich inzwischen ganz schön aufpassen...

Mal schaun, was der nächste Schub so bringt, lange wird's wohl nicht mehr dauern bis es losgeht#augen

LG,
Judith + Sarah (*7.10.2006)